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Renzo Barbieri

war als Autor und Verleger für etliche Jahrzehnte wohl der Motor für die italienischen Erwachsenen-Comics: den Fumetti.

Geboren am 10. März 1940 in Milan publizierte Barbieri bereits im Alter von fünfzehn Jahren erste Geschichten, wie "La Perla nera" - eine Sammlung von weiterführenden Abenteuern des berühmten Under-Cover-Agenten Dick Fulmine (Autor: Vincenzo Baggioli und Zeichner Carlo Cossio).

In den folgenden Jahren schrieb er etliche Szenarien für die Serien "Tornado", "Timber Jack", "Billy Rock" und "Marilina" - veröffentlicht im Hause Edition Darbo; sowie für den Verlag Torelli und dessen Serien "Il Piccolo sceriffo", "Nat del Santa Cruz" und "Sciuscià".

Nachdem der zielstrebige Autor und Journalist für dutzende Verlage und Publikationen wie "La Patria", "Corriere Lombardo" , La notte" und später "Corriere della Sera" tätig war, gründete Barbieri 1966 seinen eigenen Laden Editrice 66 - und veröffentlichte erste Fumetti-Serien für ein erwachsenes Publikum: "Isabella", "Goldrake" und "Angelica".

Mit diesen und weiteren Titeln war Barbieri aktiver Gestalter des aufkommenden goldenen Zeitalters der "Comic für Erwachsene" in Italien und half damit ein stückweit in den folgenden Jahrzehnten die überholte italienische Sexualmoral der Nachkriegszeit zu überwinden.

Luciano "Max Bunker" Secchi: "Vor dieser Wende zeichneten die Fumetti ein klares, reines Bild der 1940er und 1950er Jahre. Es gab die guten Helden: "gesund, stark, loyal und edelmütig". Sie heuchelten ein falsches, verzehrtes Bild der Wirklichkeit. Die alten verkrusteten Werte mussten endlich fallen". (1)

Der Autor Giorgio Cavedon schloss sich Anfang der 1970er Jahre Barbieri an und gemeinsam entstand der Verlag ErreGi, später in Ediperiodici umbenannt. Der französische Ableger Elvifrance folgte "zeitgleich" im April 1970, wurde von Georges Bielec geleitet und schloss seine Pforten ein Jahr vor seinem Tod im Jahr 1993.
Es erschienen bei Ediperiodici und Elvifrance Titel wie "Jacula", Lucrezia" oder "Hessa". Nach Meinungsverschiedenheiten mit Cavedon - der die Markenrechte für etliche lukrative Serientitel behielt - gründete Barbieri 1972 den heute noch bekannten Verlag Edifumetto; der Verlag mit dem "Squaletto"/Hai-Logo. Drei Jahre später kam Edizioni GEIS hinzu, der Titel für ein jüngeres Publikum publizierte, wie "Koko", "Jesus" und "Sherlock".

Weitere Verlage die über die Jahre gegründet wurden waren la SEGI, le Edizioni Lo Squalo/Squalo Comics Srl und la Renzo Barbieri Editore Srl. 1990 veröffentlichte Barbieri Magazine für eine jugendliche Leserschaft wie "Skate" und "Jolly Club".

Anfang der 1990er Jahre stagnierte der Verkauf von Fumetti und Barbieri baute sich mit dem Immobilienhandel ein zweites Standbein auf.

Da viele Serientitel nach dem Bruch mit Cavedon bei ErreGI blieben, musste Barbieri neue Figuren, Serien und Kreative finden.

Neben seinem Geschick als Verleger, war er Pate für eine Vielzahl an heute liebgewonnenen Fumetti-Charakteren aus Serien wie "Biancaneve", "Wallestein", "Sexy Favole", "Jolanka", "Messaline", "Lando", "Casino", "Karzan", "Macabro", "Zora", "Sukia" oder "Yra"; von denen etliche immer mehr in Richtung Erotik-Porno gingen.

Nicht zuletzt war der Erfolg vieler Serien auch den Zeichnern geschuldet, die da waren Leone Frollo, Magnus, Mario Cubbino, Sandro Angiolini, Ferdinando Tacconi, Stelio Fenzo, Milo Manara - und einige mehr.

Neben den Arbeiten an seinen Fumetti-Serien verfasste Barbieri auch Artikel für Zeitungen und Zeitschriften wie "Playboy", "Miliardi" und "La Notte".

In den 1980er Jahren etablierte Barbieri das Jugend-Magazin Paninaro (mit Sitz in Milan), das in seinen Glanzzeiten auf eine verkaufte Auflage von zirka 150.000 Exemplare kam.

Barbieri war auch als Buch-Autor erfolgreich und schrieb unter anderem "Il manuale del playboy" (1967), "La principessa, Collana azzurra" (1979), "Top Model" (1993) oder "Villa orgasmo" (2002).

Die Blütezeit der Fumetti in Italien erstreckte sich ungefähr zwischen den Jahren 1962 und 1992. Erste Anzeichen, das Leser einen etwas erwachseneren Inhalt wünschen, wurde durch das Erscheinen der Serie "Diabolik" ausgelöst. Die Geschichten des maskierten Kriminellen der Geschwister Angela und Luciana Giussani beinhaltete neben etlichen Action- und Gewalt-Einlagen auch eine gehörige Prise Erotik.

1964 erschienen erste verkaufsträchtige "Erotik"-Serien, die beim volljährigen Publikum Anklang fanden. Für den Siegeszug der "Erwachsenen Fumetti" waren neben den Veröffentlichungen von Pionieren wie Max Bunker - darunter Titel wie "Kriminal", "SS 018", "Demoniak" oder "Satanik" - auch die Publikationen aus dem Hause Barbieri maßgeblich verantwortlich.

Barbieri verstarb in der Nacht zwischen dem 22. und 23. September 2007. (2)

Links:
- Wikipedia-Eintrag Renzo Barbieri
- Italienischer Artikel über Barbieri
- Wikipedia-Eintrag Dick Fulmine
- Covers von Edifumetto Serien

Quellen/Sources:
- Encyclopédie de la BD érotique (Henri Filippini)
- Fumetto Online (Covers)
- (1) robertoalfattiappetiti.blogspot.de
- (2) slumberland.it

Stand 2016

This translation is unedited!

 

Renzo Barbieri

 

was probably the driving force behind the Italian adult comics as author and publisher for several decades: the Fumetti.

 

Born in Milan on March 10,1940, Barbieri published his first stories at the age of fifteen, such as "La Perla nera" - a collection of further adventures by the famous undercover agent Dick Fulmine (author: Vincenzo Baggioli and draughtsman Carlo Cossio).

 

In the following years he wrote several scenarios for the series "Tornado","Timber Jack","Billy Rock" and "Marilina" - published by Edition Darbo; as well as for the publisher Torelli and his series "Il Piccolo sceriffo","Nat del Santa Cruz" and "Sciuscià".

 

After working for dozens of publishers and publications such as "La Patria","Corriere Lombardo","La notte" and later "Corriere della Sera", Barbieri founded his own shop Editrice 66 in 1966 - and published his first Fumetti series for an adult audience: "Isabella", "Goldrake" and "Angelica".

 

With these and other titles, Barbieri was an active designer of the emerging golden age of the "Comic for Adults" in Italy and helped to overcome the outdated Italian post-war sexual morals in the following decades.

 

Luciano "Max Bunker" Secchi: "Before this turnaround, the Fumetti drew a clear, pure picture of the 1940s and 1950s. There were the good heroes:"healthy, strong, loyal and noble. They feigned a false, consumed image of reality. The old encrusted values had to finally fall". (1)

 

The author Giorgio Cavedon joined Barbieri in the early 1970s and together they created the publishing house ErreGi, later renamed Ediperiodici. The French branch Elvifrance followed "at the same time" in April 1970, was led by Georges Bielec and closed its doors one year before his death in 1993.

It was published by Ediperiodici and Elvifrance titles such as "Jacula","Lucrezia" or "Hessa". After disagreements with Cavedon - who retained the trademark rights for several lucrative series titles - Barbieri founded the publishing house Edifumetto in 1972; the publishing house with the "Squaletto"/shark logo. Three years later, Edizioni GEIS was added to the group, which published titles for a younger audience such as "Koko", "Jesus" and "Sherlock".

 

Other publishers founded over the years were la SEGI, le Edizioni Lo Squalo/Squalo Comics Srl and Renzo Barbieri Editore Srl. In 1990, Barbieri published magazines for a young readership such as "Skate" and "Jolly Club".

 

At the beginning of the 1990s, the sale of Fumetti and Barbieri stagnated, but real estate trading became a second mainstay.

 

Since many series titles remained with ErreGI after the break with Cavedon, Barbieri had to find new characters, series and creatives.

 

In addition to his publisher's skills, he was the godfather for a multitude of Fumetti characters from series such as "Biancaneve", "Wallestein", "Sexy Favole", "Jolanka", "Messaline", "Lando", "Casino", "Karzan", "Macabre", "Zora", "Sukia" or "Yra"; many of which went more and more towards erotic porn.

Last but not least, the success of many series was also owed to the artists, such as Leone Frollo, Magnus, Mario Cubbino, Sandro Angiolini, Ferdinando Tacconi, Stelio Fenzo, Milo Manara - and some more.

 

In addition to his work on his Fumetti series, Barbieri also wrote articles for newspapers and magazines such as "Playboy", "Miliardi" and "La Notte".

 

In the 1980s, Barbieri established the youth magazine Paninaro (based in Milan), which in its heyday had a paid circulation of around 150,000 copies.

 

Barbieri was also successful as a book author and wrote "Il manuale del playboy" (1967),"La principessa, Collana azzurra" (1979),"Top Model" (1993) or "Villa orgasmo" (2002).

 

The period of prosperity of the Fumetti in Italy lasted from about 1962 to 1992, and the first signs that readers want a more mature content were triggered by the publication of the series "Diabolik". The stories of the masked criminal of siblings Angela and Luciana Giussani included not only action and violent acts, but also a touch of eroticism.

 

In 1964, the first "Erotic"series was released, which met with an enthusiastic response from the adult public. The triumphal march of the "Adult Fumetti" was largely due to the publications of pioneers such as Max Bunker - among them titles like "Kriminal", "SS 018", "Demoniak" or "Satanik" - and also the publications of Barbieri.

 

Barbieri died in the night between 22 and 23 September 2007. (2)

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