Marco Nizzoli wurde am 18. Juli 1968 in Reggio Emilia, Italien geboren und debütierte - noch während seines Studiums am Europäischen Institut für Design in Milan, das er 1990 abschloss - mit ersten Arbeiten für das italienische "Fumetti"-Magazin Alan Ford; Autor: Max Bunker (Max Bunker Press). Eine Serie die Luciano Secchi aka "Max Bunker" zusammen mit dem italienischen Altmeister Magnus (Roberto Raviola) entwickelte. Von 1990 bis 1991 zeichnete Nizzoli sechs Episoden für die Serie "Angel Dark" (Nr. 1 (5/1990), Nr. 2 (6/1990), Nr. 3 (7/1990), Nr. 5, (9/1990), Nr. 7 (11/1990) und Nr. 9 (1/1991)/Max Bunker Press) und arbeitete für das "Luxury"-Magazin "Bhang" aus dem selben Verlag. Recht bald folgten auch erste erotische Geschichten, wie zum Beispiel seine Arbeit für Edition Phoenix: Simbaby; mit Autor Giorgio Lavagna. 1991 bekam Nizzoli den "Nachwuchspreis" Albertarelli. Er traf zudem auf Massimo Semeria und gemeinsam entstand die Mini-Serie "Foundation Babel" (Fondazione Babele) für Edition Phoenix. Nicht unerwähnt bleiben sollte auch die Science-Fiction Parodie "Raymond Capp" mit Autor Federico Amico. 1995/1996 ging Nizzoli zum Monatsblatt ESP und zeichnete zwei Ausgaben mit Autor Michelangelo La Neve. 1997/1999 arbeitete er für Selen (3ntini Edition). Es entstanden erotische Comic-Kurzgeschichten wie "Il vizioso mondo di Keto" (The vicious world of Keto), "Il distinto Fleev", "La bella estate". Nizzoli hat - wie er in einem Interview berichtete - diese Zeit genossen, konnte er doch recht frei seine eigenen Zeichenstile verfolgen; losgelöst vom strengen Design-Korsett der Auftragsarbeiten wie zum Beispiel für die Max Bunker Publikationen. Für den Verlag Lo Scarabeo entwickelte Nizzoli Illustrationen für das Rollenspiel "Nathan Never" und Illustrierte das Tarot Deck "Secret Tarot Deck". 1999 bis 2001 arbeitete er mit Carlo Ambrosini für Sergio Bonelli Editore an der Serie "Napoleone" (Ausgaben 15, 24, 30, 36, 44). Für die berühmte Serie Dylan Dog waren seine Probearbeiten nicht gut genug und im Nachhinein war Nizzoli froh abgelehnt worden zu sein; um zur ebenfalls recht attraktiven Serie "Napoleone" - aus dem selben Haus - gehen zu können. 2003 entstanden mit Autor Massimo Semerano die Alben "Les Enfants du crépuscule"; mit Autor Michelangelo La Neve die vier Alben "Le Jour des Magiciens" und mit Autorenlegende Alejandro Jodorowsky der Band "Le monde d´ Alef-Thau". Erschienen unter anderem beim französischen Verlag "Les Humanoïdes Associés". Nizzoli hat in seiner Karriere bereits mit einigen bekannten Autoren und Zeichnern zusammenarbeiten dürfen. Zudem unterschiedliche Stile entwickelt für Comicformate und Bildaufteilungen wie den italienischen Fumetti oder die großen Albenformate der französischen Graphic-Novels. Seine erotischen Ausflüge sind optisch geprägt von der Bildsprache eines Moebius, Magnus oder Manara. Nie vulgär oder übertrieben in den dargestellten erotischen Szenen. Immer elegant - mit Stil und Charme präsentiert - ganz im Zeichen eines Altmeisters. So wurden Nizzolis Arbeiten Démon et délices oder die "Keto"-Kurzgeschichten eine stilsichere Hommage an diese - seine - Vorbilder. Trotz all der "Nähe" zu diesen Künstlern, strahlen seine Arbeiten in ihrem ganz eigenen, individuellen Stil. Erotische Alben/Erotic publications: Nicht erotische Comicarbeiten/non-erotic publications Links: |
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Marco Nizzoli
was born on 18. July 1968 in Reggio Emilia, Italy and made his debut - while still studying at the European Institute of Design in Milan, which he graduated in 1990 - with his first work for the Italian "Fumetti"magazine Alan Ford; author: Max Bunker (Max Bunker Press). A series that Luciano Secchi aka "Max Bunker" developed together with the Italian master craftsman Magnus (Roberto Raviola).
From 1990 to 1991 Nizzoli drew six episodes for the series "Angel Dark" (No. 1 (5/1990), No. 2 (6/1990), No. 3 (7/1990), No. 5, (9/1990), No. 7 (11/1990) and No. 9 (1/1991)/Max Bunker Press) and worked for the "Luxury" magazine "Bhang" from the same publisher.
Pretty soon followed the first erotic stories, such as his work for Edition Phoenix: Simbaby; with author Giorgio Lavagna.
In 1991 Nizzoli was awarded the "Junior Prize" Albertarelli. He also met Massimo Semeria and together they created the mini-series "Foundation Babel" (Fondazione Babele) for Edition Phoenix. The science fiction parody "Raymond Capp" with author Federico Amico should not go unmentioned.
1995/1996 Nizzoli went to the ESP Monthly and drew two issues with author Michelangelo La Neve.
1997/1999 he worked for Selenium (3ntini Edition). Erotic short stories such as "Il vizioso mondo di Keto" (The vicious world of Keto), "Il distinto Fleev", "La bella estate"were created. Nizzoli enjoyed this time - as he reported in an interview - because he could quite freely pursue his own drawing styles, detached from the strict design corset of commissioned works such as Max Bunker publications.
Nizzoli developed illustrations for the role play "Nathan Never" for the publisher Lo Scarabeo and illustrated the tarot deck "Secret Tarot Deck". From 1999 to 2001 he worked with Carlo Ambrosini for Sergio Bonelli Editore on the series "Napoleone" (issues 15, 24, 30, 36, 44).
For the famous series Dylan Dog, his rehearsals were not good enough and afterwards Nizzoli was glad to have been rejected; in order to be able to go to the also quite attractive series "Napoleone" - from the same house.
In 2003, the albums "Les Enfants du crépuscule"were created with author Massimo Semerano; the four albums "Le Jour des Magiciens" with author Michelangelo La Neve and "Le monde d´ Alef-Thau" with author legend Alejandro Jodorowsky. Published by the French publisher "Les Humanoïdes Associés", among others.
Nizzoli has worked with a number of well-known authors and illustrators in his career. In addition, different styles have been developed for comic formats and image divisions such as the Italian Fumetti or the large album formats of French graphic novels. Equipped with an unbelievably diverse artistic talent, Nizzoli was able to develop a palette of drawing styles that are honoured by his models. This is referred to such well-known names as Moebius, Magnus, Pratt or Myazaky.
His erotic excursions are visually marked by the visual language of a Moebius, Magnus or Manara. Never vulgar or exaggerated in the depicted erotic scenes. Always elegant - presented with style and charm - under the sign of an old master. Thus Nizzoli's works Démon et délices or the "Keto" short stories became a stylistically confident homage to these - his - role models. Despite all the "closeness" to these artists, his works radiate in their very own, individual style.
It's a pity that Nizzoli has left the "erotic paths". |
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