Richard Moore
Der hauptsächlich durch sein Werk Boneyard bekannt gewordene Zeichner, hat seine Charaktere in ein humorvolles und hoch erotisches 100 Seiten starkes Werk transferiert. In seinem ersten Album "Horny Tails" agieren Engel, Dämonen, Elfen, Götter und andere Halbwesen auf eine sehr humor- aber vor allem lustvolle Art und Weise. Der Sammelband "Horny Tails" vereint einzelne Kurzgeschichten und Pin-ups, die in diversen Heften von Radio Comix und Anthill Comics erschienen sind.
Moore wurde am 17. Juli 1966 in French Camp, Kalifornien geboren. In seiner High School Zeit litt er unter schweren Depressionen und war deswegen in ärztlicher Behandlung. Er begann schon früh mit den zeichnen und weil er keine künstlerische Schule besuchte, glaubte er lange, das wohl niemand seine Zeichungen und Comics gut finden würde; geschweige denn so verrückt wäre dafür Geld zu bezahlen. So jobbte er rund zehn Jahre in Buchläden. In einem typischen Playboy-Fragebogen würde Moore unter Pro angeben: "Science Fiction, Horror, Frauen, Kino, Tiere, Regen, Herbst und Winter, Frauen, Pommes Frites, Halloween und zu letzt Frauen". Bei den No-Nos wären: "Big Business, Politik, religiöse Fanatiker, Sommer, manische Depression, und alles was mit dem Wort Diät zusammenhängt". Hört sich doch nach dem richtigen Autor und Zeichner für eine lustige Gothic-Comic-Geschichte wie "Boneyard" an.
Moores Comicarbeiten werden manchmal als "furry" (zu deutsch etwa "pelzig/flauschig") eingestuft, denn viele seiner Charaktere sind Mischwesen; halb Mensch, halb Tier. Dies hängt wohl damit zusammen, das er diese "Tiermenschen" menschlicher findet als, nun ja, Menschen selbst. Diese Rechnung geht in seinen vergnüglichen Geschichten durchaus auf. Gerade mit diesen "vermenschlichten Mischwesen" kann Moore seine "sonderlichen" Geschichten möglicherweise besser und überzeugender transportieren.
Auszug Washington Post (zu "Boneyard"): "Herr Moore hat durchaus eine "kreative" Fantasie und sein ausgezeichneter illustrativer schwarz-weiß-Zeichenstil, den er mit beißendem Sarkasmus und dem Hang zum Absurden kombiniert, entlocken jedem Leser durchaus ein ghoulisches Glucksen."
Moores schwarz-weißer Zeichenstrich in "Horny Tails" ist stilsicher, unverwechselbar und überaus deutlich bei erotischen Details. Er versteht es, die Leser nicht mit einer Aneinanderreihung von "Sex-Bildern" zu langweilen, denn gerade seine unterhaltsamen Rahmenhandlungen lassen Moores erotische Kurzgeschichten aus dem Mittelmaß der üblichen "XXX-Sex-Comic" herausragen.
Alben sind bestellbar unter anderem bei amazon.de/.com/co.uk (engl. Bücher).
Veröffentlichungen/Publications (Auswahl/Selection):
Erotische Kurzgeschichten (die farbig markierten sind im Sammelband Horny Tails enthalten):
2005 ist ein weiterer erotischer Sammelband herausgekommen.
Zudem erschien bei Bang Entertainment das Heft "BLUE GRIND" mit einer lustigen Interpretation von Alice im Wunderland.
Links: - US-Amazon-Seite mit seinen Veröffentlichungen |
This translation is unedited!
Richard Moore
The artist, who became famous mainly for his work Boneyard, has transferred his characters into a humorous and highly erotic 100 page work. In his first album "Horny Tails" angels, demons, elves, gods and other demons act in a very humorous but above all lustful way. The anthology "Horny Tails" brings together short stories and pin-ups, which have been published in various issues of Radio Comix and Anthill Comics.
Moore was born on July 17,1966 in French Camp, California. During his high school years he suffered from severe depression and was therefore in medical treatment. He began drawing early on and because he didn't attend an art school, he believed for a long time that no one would like his drawings and comics, let alone pay money for them. He worked in bookstores for about ten years. In a typical Playboy questionnaire, Moore would state under Pro:"Science Fiction, Horror, Women, Cinema, Animals, Rain, Autumn and Winter, Women, French fries, Halloween and last but not least women". The no-nos would be:"big business, politics, religious fanatics, summer, manic depression, and everything related to the word diet". Sounds like the right author and illustrator for a funny gothic comic-story like "Boneyard".
Moore's comic works are sometimes classified as "furry", because many of his characters are mixed creatures; half human, half animal. This is probably due to the fact that he finds these "animal people" more human than, well, man himself. This calculation is well received in his amusing stories. Especially with these "humanized hybrids", Moore is able to convey his "special" stories better and more convincingly.
Washington Post excerpt (to "Boneyard"):"Mr. Moore certainly has a "creative" fantasy and his excellent illustrative black-and-white style, which he combines with biting sarcasm and a penchant for absurdity, elicits ghoulish glee at every reader.".
Excerpt from Syracuse Post (free translation):"A successful further development of the series The Munsters and The Addams Family. A damn good reading pleasure."
Moore's black and white line in "Horny Tails" is stylish, unmistakable and very clear in erotic details. He knows how not to bore the readers with a string of "sex pictures", because his entertaining framework stories let Moore's erotic short stories stand out from the mediocre average of the usual "XXX sex comic".
Another erotic anthology was published in 2005. "Short Strokes" contains illustrations (many of them coloured) from stories and characters, which also appeared in "Horny Tales". Added are some new stories that have already been published in the American Sizzle magazine (issue #9, #23, #26 (Space Pimps!).
The central part of the anthology was dedicated to the character M´Lady (from "Horny Tales"). These stories are unfortunately only black and white. The short stories "Agent of Snafu: Friendly Means"and "Holed up"are much better. Both were worked in Moore's inimitable and unmistakable pencil technique.
In 2006 the second volume of Short Strokes was released!
Bang Entertainment also published the magazine "BLUE GRIND" with a funny interpretation of Alice in Wonderland. |
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