Dick Matena Der niederländische Zeichner und Autor wurde am 24. April 1943 in Den Haag geboren. Mit seinen variantenreichen Zeichenstilen konnte Matena eine Vielzahl von Comic-Genres bedienen. Zu Beginn seiner Karriere überwiegend im Funny-/Disney-Style, später eher mit realistisch-gezeichneten Comic. Bekannt wurde er vor allem durch seine Abenteuer- und Science Fiction-Comic, wie "Flynn", "Alias Ego" ("De valse goden") und natürlich "Storm". Mit 17 brach er nach nur einem Jahr das Studium an der Kunstschule ab und schaffte es (trotzdem) Assistent im bekannten Marten Toonder Studio (1960) zu werden. Recht bald schon durfte er für die Comicstrip-Serien "Panda" (1961-1968) und "Tom Poes" (1962-1963) zuarbeiten. Um 1964 wurde Matena Freiberufler und arbeitete in den folgenden Jahren für etliche Serien und Verlage; überwiegend in einem semi-funny, franco-belgischen Comicstil. Für das Magazin Pep zeichnete er "De Argonautjes" (1968-1973) und "Ridder Roodhart" (1969-1971), geschrieben von Lo Hartog van Banda; sowie - in einem "Asterix"-ähnlichen Stil - "Great Pyr" (1971-1975) in welchen er wieder beide Funktionen (Autor & Zeichner) übernahm. Für das Pep Nachfolge-Magazin Eppo entstand unter anderem "Little Pier" (1975/1976). Ende der 1970er/Anfang der 1980er Jahre schrieb Matena auch etliche Comic-Szenarios für andere Kollegen. So zum Beispiel für die Serie "De Partners", unter dem Autoren-Pseudonym Dick Richards, mit Zeichner Carry Brugman; oder "De Macaroni´s" (1971-1975) mit Zeichner Dino Attanasio. Für den Comic "Virl" (1977) entwickelte Matena einen realistischen Zeichenstrich. In diesem Stil arbeitete er unter anderem für Heavy Metal (USA), Comics International (Spanien) und Humanoϊdes Associés (Frankreich). Für die bekannte Serie Storm durfte Matena für Zeichner Don Lawrence vier Szenarios erarbeiten (Band 3 bis 6, 1978-1980); die vorab auch im Magazin Eppo erschienen. Bei der kurzlebigen Spin-Off-Serie "Die Chroniken aus der Zwischenzeit" (Chroniques de Pandarve) Jahrzehnte später (1996-1998) war Matena wiederum Zeichner (die ersten zwei Teile unter dem Pseudonym John Kelly) und Martin Lodewijk (der Matena als Autor in der regulären Serie ablöste) sowie Jorg de Vos, die Autoren. In der Zeit von 1976 bis 1991 konnte man seine Arbeiten zudem im niederländischen Donald Duck Magazin entdecken; meist in Geschichten mit "Nebencharakteren" aus dem Disney-Universum. Zwischen 1982 und 1984 lebte Matena in Spanien und arbeitete dort für die Agentur Selleciones Illustrades. Seine erotischen Comic-Arbeiten aus den 1990er Jahren sind leider recht "überschaubar". Sie beschränken sich im Grunde auf zwei Sammelalben mit Kurzgeschichten: Elles sont si gentilles! ("Sie sind so nett") und Quand le sexe va, tout va! aus der Reihe "Salut les coquines"; einer achtbändigen Reihe von Arboris herausgegeben, mit semi-funny-erotischen Geschichten von Zeichnern wie Oesterveer, Jack, Nunes und Japp De Boer. "Elles sont si gentilles!" (1995) stellt verschiedene Frauentypen vor (die meisten davon sind versammelt auf dem Cover zu sehen), die in unterschiedlichen Berufen - sehr klischeehaft von Sekretärin über Dienstmädchen bis Stewardess - ihre zwischenmenschlichen Probleme bzw. Abenteuer schildern. Der Zeichenstil von Matena ist hier noch wesentlich "reifer" und entspricht im Wesentlichen eher seinen realistisch gezeichneten, kommerzielleren Werken, als dies der zweite erotische Band "Quand le sexe va, tout va!" (1999) tut. In diesem Album nimmt Matena zwei Frauencharaktere aus dem ersten Band optisch wieder auf und erzählt in kurzweiligen und abwechslungsreichen Kurzgeschichten, die Erlebnisse der beiden Damen, die zwischen Escourt-Service und Stripbar-Job tingeln. Die Zeichnungen sind hier in einem skizzenhaften, lockeren, "cartoonigen" Semi-Funny-Stil gehalten. Explizite Details vermisst man jedoch in beiden Bänden. Das erotische Schaffenswerk Matenas erscheint für eine Erwähnung auf diesen Seiten recht wenig. Doch selbst wenn die "reinen" erotischen Arbeiten bescheiden ausfallen mögen, so ist doch die Leidenschaft schöne Frauen zu zeichnen in manch seiner anderen Werke, wie zum Beispiel "Mythes", "Flynn" oder "Mozart et Casanova" durchaus zu erkennen. Erotische Veröffentlichungen/erotic publications (Frankreich/France): Weitere Veröffentlichungen/Further Publications (Auswahl/Selection): Links: |
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Dick Matena
The Dutch artist and author was born in The Hague on 24. April 1943. He also worked under the pseudonyms John Kelly, Dick Richards, Yoto Yamamoto and A. den Dooier.
With his varied drawing styles, Matena was able to cope with a variety of comic genres. At the beginning of his career he mainly worked in funny-/disney-style, later more with realistically drawn comic strips. He became famous for his adventure and science fiction comic, such as "Flynn", "Alias Ego" ("De valse goden") and of course "Storm".
At the age of 17, after only one year, he dropped out of art school and managed to become (although) an assistant at the famous Marten Toonder Studio (1960). Pretty soon he was allowed to work for the comic strip series "Panda" (1961-1968) and "Tom Poes" (1962-1963).
Around 1964 Matena became a freelancer and worked in the following years for several series and publishers; predominantly in a semi-funny, Franco-Belgian comic style. For the magazine Pep he drew "De Argonautjes" (1968-1973) and "Ridder Roodhart" (1969-1971), written by Lo Hartog van Banda; as well as - in an "Asterix"-like style - "Great Pyr" (1971-1975), in which he again took over both functions (author & artist). For the successor magazine Eppo,"Little Pier" (1975/1976) was created.
In the late 1970s/early 1980s, Matena also wrote several comic scenarios for other colleagues.
For example, for the series "De Partners", under the author's pseudonym Dick Richards, with artist Carry Brugman; or "De Macarons" (1971-1975) with artist Dino Attanasio.
For the comic "Virl" (1977), Matena developed a realistic stroke of lines. In this style he worked for Heavy Metal (USA), Comics International (Spain) and Humano?des Associés (France).
For the well-known series Storm, Matena was allowed to develop four scenarios for artist Don Lawrence (Volume 3 to 6,1978-1980), which were previously published in the magazine Eppo. In the short-lived spin-off series "Chronicles from the Mean Time" (Chroniques de Pandarve) decades later (1996-1998), Matena was again a artist (the first two parts under the pseudonym John Kelly) and Martin Lodewijk (who replaced Matena as author in the regular series) and Jorg de Vos, the authors.
From 1976 to 1991, his work was also featured in the Dutch Donald Duck Magazine, mostly in stories with "side characters" from the Disney universe.
Between 1982 and 1984 Matena lived in Spain and worked for the agency Selleciones Illustrades. Afterwards Matena moved to Belgium, which became his new home. Matena won the 2003 Belgian Comic Culture Prize for his comic "De Avonden".
His erotic comic works from the 1990s are unfortunately quite "manageable". Basically they are limited to two scrapbooks with short stories: Elles sont si gentilles! ("You're so nice") and Quand le sexe va, tout va! from the series "Salut les coquines"; an eight-volume series by Arboris, with semi-funny-erotic stories by illustrators such as Oesterveer, Jack, Nunes and Japp De Boer.
"Elles sont si gentilles!" (1995) introduces different types of women (most of them are gathered on the cover) who describe their interpersonal problems or adventures in different professions - very clichéd from secretary to maid to stewardess. The style of Matena's drawing is still much more "mature" and corresponds essentially to his more realistically drawn, commercial works than the second erotic volume "Quand le sexe va, tout va!" (1999) does. In this album, Matena re-records two female characters from the first volume and tells short, entertaining and varied stories about the experiences of the two ladies who work their way between Escourt-Service and Stripbar-Job. The drawings here are in a sketchy, loose,"cartoon-like" semi-funny style. Explicit details are missing in both volumes.
The erotic work of Matena's creation does not seem to be mentioned on these pages. But even if the "pure" erotic works may be modest, the passion for drawing beautiful women can be seen in some of his other works, such as "Mythes","Flynn" or "Mozart et Casanova". |
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