Paolo Eleuteri Serpieri
wurde am 29. Februar 1944 in Venedig geboren und ist wohl einer der bekanntesten Comiczeichner in Italien und dem Rest der Welt.
Aufgewachsen in Rom, besuchte er die hiesige Kunstschule und wurde dort von so bekannten Malergrößen wie Renato Guttuso unterrichtet. Nach seinem Abschluss versuchte er um 1966 als Maler sein Brot zu verdienen. Trotz guter Kritiken wechselte Serpieri um 1975 in die Comickunst. Mit Autor Raffaele Ambrosio schuf er zusammen die Serie "L'Histoire du Far-West" ("Die Geschichte des Westens"). Die Geschichten wurden in den Magazinen Lancio Story und Skorpio veröffentlicht. Darunter befanden sich so bekannte Titel wie "L'Indiana Bianca" ("Der weiße Indianer") and L'Uomo di Medicina ("Medizinmann"). Des Weiteren erschienen um 1980 seine Zeichnungen und Geschichten - wie "Découvrir la Bible" - in den Comicmagazinen L'Eternauta, Il Fumetto und Orient-Express.
1985 erblickte Serpieris berühmteste Schöpfung das Licht der Welt: Druuna! Die versinnbildlichte Verkörperung eines Männertraums. Mit Kurven wie sie erotischer nicht sein können und gesegnet mit einem Hinterteil, den man nur - vulgär, aber treffend - als "Arsch" bezeichnen kann. Nicht umsonst brachte selbiger Serpieri den Titel "Meister des Arsches" (Master of the Ass) ein.
Wohl hat Druuna alle typischen Proportionen einer idealisierten männlichen Wunschvorstellung - und doch ist der Charakter Druuna kein eindimensionales Abziehbild. Ihr indianisch, maskuliner Touch hat einen fesselnden, erdigen Charme. Diese Nuancen, weg von den Ideal-Klischees (blond, lange Beine, usw.), sind wohl mitverantwortlich für die Faszination Druuna. Sie ist mit Fug und Recht, eine DER Traumfrauen der erotischen Erwachsenenliteratur.
Die Druuna-Alben verkauften sich in mehr als 12 Länder bereits über eine Millionen Mal. Acht Alben umfassen die bizarre, erotische, sinnliche und inhaltsstarke Science-Fiction-Horror-Saga "Morbus Gravis". Als da wären: Morbus Gravis (1986), Morbus Gravis 2: Druuna (1987), Creatura (1990), Carnivora (1992), Mandragora (1995), Aphrodisia (1997), The Forgotten Planet (2000) und Clone (2003).
Serpieri selbst spielt in der Saga ebenfalls eine "kleine Rolle" und "erscheint" in den Comic als beratende Figur "Doc".
Serpieris Saga ist ein Wechselbad der Gefühle. Zum einen erzählt sie eine sehnsuchtsvolle Suche der Heldin Drunna nach Liebe und Erfüllung - und dies in einer post-apokalyptischen Welt in der ein gefährlicher Virus Menschen in mutierte Monstren verwandet. Zum anderen - was wohl in erste Linie zum großen Erfolg beitrug - nutzt Serpieri dieses Szenario um den hartgesottenen Leser mit schonungslosen Gewaltorgien und tabulosen Sexeinlagen zu "verwöhnen".
Letztere steigert Serpieri in weiteren Alben, die neben seiner Arbeit an Drunna erschienen. Die Alben Obsession, Druuna X, Druuna X 2, Croquis, Serpieri Sketchbook, Serpieri Sketchbook 2 und The Sweet Smell of Woman zeigen Serpieris Fantasiewelt und künstlerische Arbeit ohne Zensur und gedankliche Schranken. Die Alben "Drunna X 1 und 2" präsentieren Druuna offenherzig, tabulos und überaus deutlich in neuen Perspektiven und Alternativszenen; die so wohl nie in den handelsüblichen Alben (Morbus Gravis) veröffentlicht worden wären.
Das Album "The Sweet Smell of Woman" ist sowohl ein intimes Tagebuch mit Geschichten und Zeichnungen aus Serpieris Leben und Schaffen, als auch (s)eine Ode an die Frauen.
Paolo Eleuteri Serpieri ist einer der besten europäischen Comic-Künstler und seine Arbeiten - auch an der bekannten französischen Serie "Blueberry" - sind herausragend. Sein Stil ist wiedererkennbar und unverwechselbar; sein Können in Sachen (Mal-)Technik, Layout und Anatomie meisterlich.
In einigen Länder, wie den USA und Deutschland, hatten die ersten Veröffentlichungen von "Morbus Gravis" mit behördlich verordneten, zensorischen Eingriffen zu kämpfen. Obwohl sich Serpieri selbst schon zurückgenommen hatte, wurden etliche Bilder von Verlegern einfach neu arrangiert oder mit schwarzen Balken versehen. So geschehen in den Alben des Alpha Comic Verlags sowie deren Magazin Schwermetall - der deutschen Ausgabe des US-Magazins Heavy Metal. Doch im Zuge der Liberalisierung in den 1990ern wurden diese Alben endlich unzensiert neu aufgelegt.
Ein Gerücht besagt, das Serpieri eine weltliche Vorlage für seine Figur "Druuna" benutzte. So existiert eine durchaus frappierende Ähnlichkeit mit der Schauspielerin Valérie Kaprisky in ihrer Rolle in "La femme publique" (The Public Woman/Die öffentliche Frau). Dieses französische Filmdrama - inspiriert durch einer Novelle von Dostoevsky "The Devils" - wurde von Andrzej Zulawski im Jahr 1984 gedreht.
2016 erschien das Album Anima bzw. "Druuna Zero" aus dem Jahr 2012 und ist sozusagen eine späte Rückkehr zu seiner erfolgreichsten Figur. Serpieri verzichtet darauf, die 1986 begonne Geschichte weiter zu spinnen, sondern bietet auf 66 meisterhaft gezeichneten Seiten eine Geschichte völlig ohne Worte, die eine etwas ältere "Druuna" mit blondem Haar zeigt. Er kombiniert hierbei einzelne Versatzstücke seines bekannten Universums mit einer Huldigung an Moebius und die Gründer der "Humanoides Associes". (amazon-Rezi jo84)
Links: Wikipedia und Druuna-Homepage |
This translation is unedited!
Paolo Eleuteri Serpieri
was born in Venice on 29 February 1944 and is probably one of the most famous comic-strip artists in Italy and the rest of the world.
Raised in Rome, he attended the local art school and was taught by such famous painters as Renato Guttuso. After his graduation he tried to earn his living as a painter around 1966. Despite good reviews, Serpieri switched to comic art around 1975. Together with author Raffaele Ambrosio he created the series "L' Histoire du Far-West" ("The History of the West"). The stories were published in the magazines Lancio Story and Skorpio. Among them were such well-known titles as "L' Indiana Bianca" ("The White Indian") and L' Uomo di Medicina ("Medicine Man"). In addition, his drawings and stories - such as "Découvrir la Bible" - were published around 1980 in the comic magazines L' Eternauta, Il Fumetto and Orient-Express.
In 1985, Serpieri's most famous creation was born: Druuna! The embodiment of a man's dream. With curves like they cannot be more erotic and blessed with a backside that can only be described as "ass" - vulgarly but accurately. It is not for nothing that Serpieri won the title "Master of the Ass" (Master of the Ass). No other person is capable of staging the seductive female back-ends like Serpieri and putting them on paper as skillfully as he does.
Druuna certainly has all the typical proportions of an idealized male desire - and yet the character Druuna is not a one-dimensional decal. Her Indian, masculine touch has a captivating, earthy charm. These nuances, away from the ideal clichés (blond, long legs, etc.), are probably partly responsible for the fascination of Druuna. She is rightly, one of the dream women of adult erotic literature.
The Druuna albums have sold over a million copies in more than 12 countries. Eight albums include the bizarre, erotic, sensual and powerful science fiction horror saga "Morbus Gravis". For example: Morbus Gravis (1986), Morbus Gravis 2: Druuna (1987), Creatura (1990), Carnivora (1992), Mandragora (1995), Aphrodisia (1997), The Forgotten Planet (2000) and Clone (2003).
Serpieri himself also plays a "small role" in the saga and "appears" in the comic strip as an advising figure "Doc".
Serpieris Saga is a alternating bath of emotions. On the one hand, she tells of a longing quest for love and fulfillment by the heroine Drunna - and this in a post-apocalyptic world in which a dangerous virus transforms people into mutated monsters. On the other hand - which probably contributed primarily to the great success - Serpieri uses this scenario to "spoil"the hard-boiled reader with ruthless orgies of violence and taboo sex inlays.
The latter increases Serpieri in other albums that appeared alongside his work on Drunna. The albums Obsession, Druuna X, Druuna X 2, Croquis, Serpieri Sketchbook, Serpieri Sketchbook 2 and The Sweet Smell of Woman show Serpieri's fantasy world and artistic work without censorship and mental barriers. The albums "Drunna X 1 and 2" present Druuna openly, taboo and very clearly in new perspectives and alternative scenes, which would probably never have been released in the commercial albums (Morbus Gravis).
The album "The Sweet Smell of Woman" is both an intimate diary with stories and drawings from Serpieri's life and work, as well as an ode to women.
Paolo Eleuteri Serpieri is one of the best European comic artists and his work - also on the well-known French series "Blueberry" - is outstanding. His style is recognisable and unmistakable; his skills in (painting) technique, layout and anatomy are masterful.
In some countries, such as the USA and Germany, the first publications of "Morbus Gravis" had to contend with officially prescribed censorial interventions. Although Serpieri himself had already taken himself back, many pictures were simply rearranged by publishers or provided with black bars. The albums of Alpha Comic Verlag and its magazine Schwermetall - the German edition of the US magazine Heavy Metal - are an example of this. But in the course of the liberalisation in the 1990s, these albums were finally reissued uncensored.
A rumor has it that Serpieri used a secular template for his character "Druuna". Thus there is a striking resemblance to the actress Valérie Kaprisky in her role in "La femme publique" (The Public Woman). This French film drama - inspired by a novel by Dostoevsky "The Devils" - was shot by Andrzej Zulawski in 1984.
In 2016 the album Anima or "Druuna Zero" was released in 2012 and is a late return to his most successful figure. Serpieri refrains from continuing the story, which began in 1986, but offers 66 masterfully drawn pages of a story with no words whatsoever, showing a somewhat older "druuna" with blond hair. He combines single set pieces of his famous universe with a homage to Moebius and the founders of the "Humanoid Associes". (amazon-rezi jo84) |
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