Colin Murray 2012 veröffentlichte der australische Regisseur und Autor Damien Lay die Dokumentation Semi Colin. In dem rund 75 minütigen Film wird der zurückgezogen lebende, introvertierte britische Künstler Colin Murray vorgestellt. Damien Lay zeigt in seinem ungewöhnlichen Projekt einen sowohl verschrobenen und schüchternen, aber auch leidenschaftlichen Künstler. Murray kam 1943 in England in einem unscheinbar wirkenden Reihenhaus zur Welt, indem er heute noch lebt. Die Dokumentation ist in seinem Aufbau sehr langsam - ja, fast langweilig, lässt sich Zeit die Melancholie von Colin Murrays Alltag einzufangen. Erst wenn der Regisseur den Künstler am Piano oder im Bade sitzend zeigt, kommt so etwas wie "Bewegung" in die Dokumentation. So interessant die Beobachtungen sein mögen, so steckt nichts neues oder intellektuell bewegendes in den Aussagen von Murray. Tiefgründige Erkenntnisse oder Anekdoten aus seinem Leben erfährt der Zuschauer nicht. Fast scheint es, dass der wahre Colin Murray erst am Zeichenbrett zum Leben erwacht … erst dort können seine - meist erotischen - Fantasien erblühen und "den Träumer Murray auf Reisen zu seinen innersten und geheimsten Orten schicken". Murray begann in jungen Jahren mit dem zeichnen und als Teenager entdeckte er die Schönheit der weiblichen Formen. In den prüden 1950er Jahren war jedoch erotische, gar pornografische Kunst nicht gerne gesehen und so frönte er seinem künstlerischen Vergnügen im Verborgenen. Erst Jahrzehnte später brachte Murray den Mut auf, seine Geschichten zu veröffentlichen. Seine bekannteste Schöpfung ist die rassige Blondine Vikki Belle, die unter anderem in den USA bei NBM Publishing unter dem Label Eurotica veröffentlicht wurde. Es erschienen die recht erfolgreichen Alben The Lady and the Vampire (2000), Riviera Moon Goddess (2004) und The Palace of a Thousand Pleasures (2007). Die Abenteuer von Ms. Belle könnten zeitgenössischen Hollywood-Filmen entsprungen sein; mit dem bedeutenden Unterschied, das Murray eine gehörige Portion expliziten Sex in die Geschichten mischte. "To see certain parts of us as pornographic...well, it doesn't make sense that nature's made parts of us pornographic." Sein Zeichenstil ist klassisch geprägt, klischeehaft, romantisch, altmodisch und den diversen Künstler-Vorbildern der 1960er und 1970er Jahre verpflichtet. Man erkennt Gemeinsamkeiten mit Eric Stanton, Bill Ward, Harvey Kurtzman, Gil Elvgen oder den erotischen Abenteuern einer "Little Annie Fanny" von Bill Elder. Trotz seines unbestreitbaren künstlerischen Könnens, empfindet Murray seine Zeichnungen meist als ungenügend. Was sie genau genommen auch sind, wenn man seine Werke mit den Arbeiten seiner Vorbilder vergleicht. In "The Lady and the Vampire" wirken einige Figuren, Posen und Gesichter noch rauh, ungleichmäßig und skizzenhaft. Diese „"ängel“"wurden jedoch im Laufe seiner künstlerischen Entwicklung behoben oder abgemildert. Etliche Zeichnungen aus seinem Schaffenspool warten bis heute auf ihre Veröffentlichung. Links: |
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Colin Murray
In 2012, Australian director and writer Damien Lay released the documentary Semi Colin. The approximately 75-minute film introduces the reclusive, introverted British artist Colin Murray. In his unusual project, Damien Lay shows an artist who is both cranky and shy, but also passionate.
Murray was born in England in 1943 in an unassuming-looking terraced house, where he still lives today. The documentary is very slow in its structure - almost boring. Taking its time to capture the melancholy of Colin Murray's everyday life. A little more movement comes into the documentary when the director shows the artist at the piano or sitting in the bath. As interesting as the observations may be, there is nothing new or intellectually moving in Murray's statements. The viewer does not learn any profound insights or anecdotes from his life.
It almost seems that the real Colin Murray only comes to life on the drawing board ... only there can his - mostly erotic - fantasies blossom and "send the dreamer Murray on journeys to his innermost and most secret places".
Murray began drawing at a young age, and as a teenager he discovered the beauty of the female form. In the prudish 1950s, however, erotic, even pornographic art was not welcome, and so he indulged his artistic pleasures in secret. It was only decades later that Murray mustered the courage to publish his stories.
His most famous creation is the racy blonde Vikki Belle, which was published in the USA by NBM Publishing under the Eurotica label, among others. The quite successful albums The Lady and the Vampire (2000), Riviera Moon Goddess (2004) and The Palace of a Thousand Pleasures (2007) were released.
The adventures of Ms. Belle could have sprung from contemporary Hollywood movies; with the significant difference that Murray mixed a fair amount of explicit sex into the stories. "To see certain parts of us as pornographic...well, it doesn't make sense that nature's made parts of us pornographic."
His drawing style is classically influenced, clichéd, romantic, old-fashioned, and indebted to the various artist models of the 1960s and 1970s. One can recognize similarities with Eric Stanton, Bill Ward, Harvey Kurtzman, Gil Elvgen or the erotic adventures of a "Little Annie Fanny" by Bill Elder. Despite his undeniable artistic ability, Murray usually feels his drawings are inadequate. Which, strictly speaking, they are, if one compares his works with those of his idols. In "The Lady and the Vampire" some figures, poses and faces still seem rough, uneven and sketchy. However, these "shortcomings" were corrected or softened in the course of his artistic development.
Several drawings from his creative pool are still waiting to be published today. |
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