Fernando Caretta Der äußerst talentierte Künstler wurde am 29. Juni 1968 in Lizzanello, Italien geboren. Bevor er in die Welt der Comics eintauchte, arbeitete Caretta in den Jahren 1986 bis 1988 bereits für einige Agenturen und Modeateliers als freier Zeichner, Illustrator und Künstler. 1989 zog er nach Milan um beim Verlag 3ntini zu arbeiten. Dort zeichnete er zuerst für Skateboard- und Fußball-Comic Titel. Des Weiteren an vier wöchentlich erscheinenden Büchern für den - in dieser Zeit - stark boomenden Kindercomic-Markt. Caretta wird zudem Stammzeichner für die Erotik-Magazine nuvola bianca und paprika. Das Verlagshaus 3ntini wurde 1984 von Stefano Trentini, zusammen mit Luca Tarlazzi und Alessandro Dalla gegründet. Bekannt wurde das Haus für die Freunde erotischer Comic Literatur mit der 1994 durch Mitwirkung der Darstellerin Selen und ihrem Mann Fabio gegründeten Serie Selen. Tarlazzi kam ursprünglich auf die Idee eine qualitativ hochwertige, monatlich erscheinende Erotic Comic Reihe zu gründen. Die künstlerischen Standards sollten dabei Zeichner im Format eines Tanino Liberatore oder Milo Manara bilden. Für 3ntinis Serie Selen entstanden drei Alben mit Carettas Kurzgeschichten. Bei einigen Storys bekam Caretta inhaltliche Unterstützung "ansässigen" Kollegen, wie Luca Tarlazzi oder Vincenzo Silvestroni. In den 1990ern jobbte Caretta außerdem als Künstler, Illustrator, Storyboard-Zeichner für Werbeagenturen und Printmedien. Über die Agenturen wie "Pro-for-service", "Option Italy", "Sun Moon", "McCann Ericsson" oder "Art Machine" arbeitete Caretta unter anderem für die Firmen Algida, Eldorado, Shell, Omnitel, Lipton, LG Flatron, Danone, Galbani oder Kodak. 1993 (bis 1995) war Caretta verantwortlich für drei Comic-Magazine aus dem Haus "forte editore"; was für ihn hieß, rund zwölf farbige Comicseiten pro Woche zu produzieren. Bei Edizioni 3ntini entstanden zudem die Alben "Storie brevi 1 und 2", die etliche erotische Kurzgeschichten von Caretta zusammenfasste. Dieses und weiteres "Selen"-Material wurde in einigen Ländern wie Frankreich, Spanien, Deutschland, Dänemark und den USA (Band "Insatiable" bei Eros Comix) veröffentlicht. Als um das Jahr 2000 der Comicmarkt etwas nachließ, aber der Handel mit Originalarbeiten boomte, startete Caretta seine Zusammenarbeit mit redsectorart.com. Auf dieser Internet-Plattform kann man Originalzeichnungen bekannter Illustratoren und Comiczeichner erwerben. Zum Beispiel auch die Arbeiten von "Erotik-Kollegin" Giovanna Casotto. Nach der "Selen"-Zeit 2002/2003 arbeitete Caretta mehr als Illustrator und Fotograf (!) und weniger als Comiczeichner. Zur selben Zeit etwa wechselte er zum Heft "blue" (Edizioni Coniglio), dem "Konkurrenz"-Magazin von Selen. Etwas früher, nämlich 1999 hatte er sein Debut als Fotograf für das Magazin [NU] (Ein Magazin aus dem 3ntini Haus). 2007 veröffentlichte SQP (USA) eine Kollektion seiner besten erotischen Illustrationen im Band "The Art of Caretta Hard Candy". Carettas erotische Comicarbeiten und Illustrationen, leben von seinem meisterlichen, charmanten und überaus variantenreichen Zeichenstil. Ein Strich, der äußerst professionell ist und eine präzise gesetzte Führung aufweist. Durch die Zusammenarbeit mit Luca Tarlazzi und etlichen weiteren Kollegen wie Lennon & Mc. Cartney, Galletti, G. C. Seroreni oder Ferlini entstanden ausgefeilte, detaillierte und freche Kurzgeschichten, mit Witz, Herz und Wärme. In einer Kurzgeschichte ist sein Stil fast karikaturistisch überspitzt, während er in der nächsten Geschichte seine Charaktere sehr elegant und sinnlich zeichnet. Oftmals experimentierte er innerhalb einer Story mit unterschiedlichen Stilvarianten. Zum Beispiel mit Close-ups auf verschmierte Lippen, Wechsel der Kolorierung von kraftvollen Pastelltönen zu schlichten farblosen Bildabschnitten. Die erotischen Szenen - sprich Sexspiele - sind überzeugend in die Geschichten integriert und explizit wo nötig. Fetisch-Klimbim oder S&M-Spiele sind jedoch sein Ding nicht. In Vorwort des Bandes Storie brevi 1 schildert Luca Tralazzi seine Eindrück zu Casotto (sehr frei übersetzt): "Wenn Du eine Kurzgeschichte von Fernando ließt, dann schau Dir die schwarzen Linien, die die Bilder formen genau an; da ist etwas, was die Kritiker gerne als "Markenzeichen" (Zeichenstil) bezeichnen. "Nando" hat die wohl schönsten "Markenzeichen" die ich kenne: sauber, fröhlich und sehr sinnlich. ... Vergleichbar mit einem Graveur, setzt Fernando präzise und sicher seinen Strich. ... Caretta ist ein Meister in schwarz-weiß, ohne einen Strich zu verschmieren und immer mit dem nötigen Druck gesetzt. ... Seine Mädchen werden von ihm so klein und süß wie möglich gezeichnet, die Geschichten sind immer lustig und mit dem richtigen erotischen KIck, um auf jeden Fall anregend zu wirken". Auswahl erotischer Arbeiten/Selection of the erotic work: Links: |
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Fernando Caretta
The extremely talented artist was born on 29 June 1968 in Lizzanello, Italy.
Before entering the world of comics, Caretta worked for several agencies and fashion studios from 1986 to 1988 as a freelance illustrator and artist.
In 1989 he moved to Milan to work for 3ntini. There he first drew for skateboarding and football comic titles. Furthermore, four books are published weekly for the - at this time - booming children's comic book market. Caretta will also be the master artist for the erotic magazines nuvola bianca and paprika.
The 3ntini publishing house was founded in 1984 by Stefano Trentini, together with Luca Tarlazzi and Alessandro Dalla. The House became known for its friends of erotic comic book literature with the series Selen, which was founded in 1994 with the participation of the actress Selen and her husband Fabio. Tarlazzi originally came up with the idea to create a high quality, monthly Erotic comic series. The artistic standards should be drawn in the form of a Tanino Liberatore or Milo Manara.
For 3ntini's series Selenium, three albums with Carettas short stories were created. Caretta received support from local colleagues such as Luca Tarlazzi or Vincenzo Silvestroni for some of the stories.
In the 1990s, Caretta also worked as an artist, illustrator, storyboard artist for advertising agencies and print media. Through agencies such as Pro-for-service, Option Italy, Sun Moon, McCann Ericsson and Art Machine, Caretta worked for companies such as Algida, Eldorado, Shell, Omnitel, Lipton, LG Flatron, Danone, Galbani and Kodak.
In 1993 (until 1995) Caretta was responsible for three comic magazines from "forte editore", which meant producing twelve coloured comic-book pages per week.
Edizioni 3ntini also produced the albums "Storie brevi 1 and 2", which summarized several erotic short stories from Caretta. This and other "selenium"material has been released in some countries such as France, Spain, Germany, Denmark and the USA (issue "Insatiable" by Eros Comix).
When the comic book market slackened somewhat around the year 2000, but the trade with original works boomed, Caretta started its cooperation with redsectorart.com. On this internet platform you can buy original drawings of famous illustrators and comic artists. For example, the works of "erotic colleague" Giovanna Casotto.
After the "selenium"period in 2002/2003, Caretta worked more as an illustrator and photographer (!) than as a comic-strip artist. At the same time, he switched to the magazine "blue" (Edizioni Coniglio), the "competition" magazine of Selenium.
A little earlier, in 1999 he had his debut as a photographer for the magazine[NU] (a magazine from the 3ntini house).
In 2007, SQP (USA) published a collection of his best erotic illustrations in the volume "The Art of Caretta Hard Candy".
Carettas erotic comic works and illustrations live from his masterly, charming and extremely varied style of drawing. A line that is extremely professional and has a precisely set guide. Through the collaboration with Luca Tarlazzi and several other colleagues such as Lennon & Mc. Cartney, Galletti, G. C. Seroreni or Ferlini developed sophisticated, detailed and cheeky short stories with wit, heart and warmth.
In a short story, his style is almost caricaturistically exaggerated, while in the next story he draws his characters very elegantly and sensually. Often he experimented with different styles within a story. For example, with close-ups on smeared lips, changing the coloration from powerful pastel tones to simple, colorless sections of the image. The erotic scenes - in other words, sex games - are convincingly integrated into the stories and explicit where necessary. However, fetish-climbing or S&M-games are not his thing.
In the preface of the volume Storie brevi 1, Luca Tralazzi describes his impressions of Casotto (very freely translated): "If you read a short story by Fernando, then take a look at the black lines that form the pictures; there is something the critics like to call a "trademark" (sign style). "Nando" has the most beautiful "trademarks" I know: clean, cheerful and very sensual. ... Similar to an engraver, Fernando sets his mark precisely and reliably. .... Caretta is a master in black and white, without smearing a line and always under the necessary pressure. .... His girls are drawn by him as small and sweet as possible, the stories are always funny and with the right erotic boy to be stimulating". |
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